Modellflug Freunde Emskirchen © 2012 … 2024
Wir sind uns der Verantwortung bewußt und betreiben unseren Sport im Einklang mit Mensch und Natur
Modellflugplatz der . Zu unserem Modellfluggelände findet Ihr hier sämtliche Informationen, Bilder und Aktivitäten und natürlich auch die Anfahrt über Google-Maps.

Google-Maps zeigt Euch den Weg

Nachfolgend seht Ihr in einem Google-Maps Widget die Lage unseres Modellflugplatzes. Ihr könnt sowohl in diesem Fenster wie gewohnt zoomen, scrollen und Euch bewegen. Ihr könnt aber auch die Buttons im oberen Bereich nutzen - hier ist der linke Button sehr zu empfehlen. Klickt auf dieses Symbo l , welches wie eine Tür aussieht und dort auf Modellflugplatz und dann ‘MFe’ oder auf dieses Helikopter-Symbol in der Landkarte. Ihr könnt auch die Landkarte in einem eigenen Browserfenster öffnen. Probiert es einfach gleich mal aus - it’s so cool :-) Oder Ihr nutzt Google-Maps selbst zum Erkunden --> Klickt nebestehend: .

Modellflugplätze MADB

Eine coole App für Android sowie für angebissene Apfelprodukte ;-) ist die Modellflugplätze App MADB. Sie zeigt Euch in der Nähe Eures Standortes, gleich ob im In- oder Ausland. Vorhandene Modellflugplätze als Icons auf der Land- karte und mit Klick darauf bekommt Ihr weitere Daten angezeigt. Unser Flugplatz hat die Nummer 5710 - probiert es gleich mal aus. Auf Google Play oder im AppleStore ist die MADB-App zu finden.

Eingangsbereich

Unseren Platz erkennt Ihr sofort an unseren Eingangsbereich. Von Weitem sichtbar ist die Platztafel und die Eingangs erwähnte, von der Markt Emskirchen gesponserte Sitzbank, eingebettet in einen mit viel Engagement gestalteten Eingangsbereich.
Unser Eingangsbereich lädt zum Ausruhen ein …

Der Helipad - Kunstrasen

In der Pfingstwoche 2016 haben sich zwei Helipiloten adhoc dazu entschlossen, dem 4x3m Kunstrasen vom Helipad ein Facelifting zu verpassen. Ganz nebenbei konnte bei dieser Gelegenheit die seinerzeit vergessene und egalisierende Sandschicht nachgeholt werden.

Unser Platz im WWW

Unser virtuelles Zuhause befindet sich ( ab dem 29.12.2016 ) bei

Unser Platz

Unser Modellfluggelände gibt es auch virtuell im neXt Heli-Simulator . Hier gehts zum Download . Folgendes Daten über unseren Platz:
Gesamtfläche mit knapp ca. 1 ha 1 Landebahn mit 85x16m (verkleinert von 100x20m wegen Rasenmäharbeiten) für Flächenmodelle bis 5kg Abfluggewicht. 1 Helipad mit 4x3m Kunstrasen für Helimodelle bis 5kg 1 Helipad mit 20x20m für Helimodelle bis 25kg.

Ein kleiner Rundgang

Nachfolgend ein paar Bilder, beginnend mit einem Blick von der Straße auf unseren Aufenthalts- und Parkbereich, über den Eingangsbereich mit Platztafel weiter über die Zugangswege zum Heliplatz und der Start- und Landebahn.

Wetterstationen in der Nachbarschaft

Detailliertes Wetter der Umgebung zeigen dort freigegebene Netatmo-Wetterstationen. Die farbigen Marker zeigen entweder die lokale Temperatur oder den gemessenen Niederschlag.
Wie in Googlemaps kann man bei gedrückter linker Maustaste durch die Map navigieren, sowie rauszoomen oder reinzommen… … klickt einfach hier unten auf den Button ‘Go to website
madb

Das aktuelle Wetter

Modellflug ist eine tolle Sache - ABER eben auch sehr wetterabhängig! Ohne schönes Wetter geht fast nichts. Neben einem blauen Himmel, Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen und wenig Wind steht in unserer Satzung, dass der Modellflugbetrieb nur jeweils ½ Stunde nach Sonnenaufgang respektive vor Sonnenuntergang erlaubt ist. Nebenstehend die tgl. aktualsierten Sonnenzeiten:
Modellflug Freunde Emskirchen e.V.